Montag, 17. August 2009

Böse Falle bei der Duschwanne

Große Vorsicht rate ich allen Bauherren, die die Fliesenarbeit aus dem FingerHaus-Umfang herausgenommen haben. Wie ich gestern, gerade noch rechtzeitig vor dem Ziehen der Silikonfugen bemerkt habe, besitzen die beiden Duschwannen noch eine hauchdünne, fast nicht sichtbare Schutzfolie.
Eigentlich sollte diese noch vor der Montage der Duschwanne entfernt werden. Bei uns ist mittlerweile bereits gefliest, aber ich konnte die Folie doch noch hinreichend weit - wenn auch leider nicht mehr komplett - mit Hilfe eines Cutters entfernen. Wären die Silikonfugen bereits gezogen gewesen, dann wäre die ganze Arbeit "für die Katz" gewesen.

Meiner Meinung nach hätten die Monteure von FingerHaus die Folie entfernen müssen, bevor sie die Wanne montiert hätten. Entweder haben sie es selbst auch nicht gewusst oder vergessen. Die Folie ist auch wirklich fast nicht sichtbar oder zu spüren.
Aber vor der Montage der Wanne ist der letztmögliche Zeitpunkt, die Folie wirklich komplett zu entfernen, da man anschließend einfach nicht mehr ran kommt.

Naja, in letzter Sekunde zum Glück nochmal gemerkt.

Also, ihr anderen Bauherren, schaut mal nach euren Wannen, am besten bevor sie eingebaut werden, aber spätestens vor dem Verfugen. Wenn die Wannenoberfläche nicht superglatt ist, dann ist die Folie noch drüber!

2 Kommentare:

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Ich war mal so frei und habe den Tipp im Forum gepostet. Natürlich habe ich die Quelle angegeben ;)

http://www.fingerhaus-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=126

Frank hat gesagt…

Gerne!