Freitag, 10. Juli 2009

Estrich abgeschliffen, Bastelarbeiten

Gestern wurde unser Estrich abgeschliffen. Sieht jetzt richtig schön und glatt aus. Heute haben wir den ganzen Staub zusammengekehrt und wissen nun auch was eine Staublunge ist.

Ansonsten haben wir heute noch Bastelarbeiten mit Rigipsplatten gemacht. Da wir in die Küche jeweils Glasschiebetüren bekommen, welche auf der Wand verlaufen, mussten wir die Türrahmen irgendwie verkleiden. Dann hat Frank noch im Flur im DG eine schräge Rigipsplatte zwischen Decke und Wand gesetzt (Bild folgt später- Foto liegt auf der Baustelle). Dort werden wir noch Einbauleuchten einbauen. Sieht bestimmt toll aus, wenn man die Treppe hochläuft. Dank nochmals für die gute Idee, die von unserem Hausmonteur Carsten kam.
Als Letztes haben wir noch den Übergang zwischen Haus und Keller im Kellerabgang mit Rigipsplatten geschlossen. Ich glaube nun sind wir auch mit den Rigipsplatten endgültig fertig.

8 Kommentare:

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Einbauleuchten... Welche Trafos benutzt ihr. Ich habe das Problem das meine sich immer abschalten nach einer Halben Stunde... Wir haben Osram Trafos

Frank hat gesagt…

Höchstwahrscheinlich ein Temperatur-Problem. (Ferndiagnose mit Restunsicherheit). Da du deine ja in die Decke eingebaut sehe ich kaum eine Möglichkeit, sie besser zu belüften :-(

Unsere könnte ich bei Problemen belüften, da ich sie ja in eine 45°-Schräge zwischen Wand und Decke einbauen werde. Ich erwarte aber keine Probleme, da wir 3x9Watt Energiespar-Einbauleuchten gekauft haben. Sie haben keinen Trafo, da das Leuchtmittel (sieht aus wie eine winzige, gebogene Neonröhre) mit 220V angefahren wird.
Mal schauen, wie das Licht dieser Lampe wird.

chrisv hat gesagt…

Einbaustrahler brauchen keine Belüftung (wer hat das schon?). Wenn die Trafos von selbst so warm werden, dass sie sich abschalten, stimmt mit denen was nicht und man sollte sie austauschen. Das hab ich aber auch bei Billigware aus dem Baumarkt noch nie erlebt. Was ich aber mal prüfen würde, ist ob du die Trafos weiter weg von den Leuchten platzieren kannst, weil die Halogenstrahler doch eine ganze Menge Wärme nach oben hin abgeben.

Eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein, es sei denn du hast einen Kriechstrom (gequetschtes, angefressenes[1] oder angeschmortes Kabel) oder überschreitest die Nennleistung der Trafos (z.B. 35W Strahler und Trafo ist auf 20W ausgelegt). Notfalls kann man natürlich auch einfach mehr Trafos nehmen (z.B. einen für 2 Leuchten statt für drei), das sollte das Problem auch lösen, aber ich würde schon wegen der Stromrechnung versuchen die wahre Ursache zu finden.

[1] Mäuse mögen Holzdecken. Ja ja, die Freuden des Altbaus...

Frank hat gesagt…

Einfache 12V Halogeneinbaustrahler erzeugen im Allgemeinen recht viel Wärme.
Pro Lampe zwischen 20W und 50W. Diese Wärme, so sie nicht abgeführt werden kann, erwärmt den ganzen Raum rund um den Strahler.
Sie erhitzt auch einen in der Nähe sich befindenden Trafo, der dann evtl. aussetzt. Der Trafo selbst wird nicht durch selbst erzeugte Wärme erhitzt, das ist richtig!

Es gab wegen Einbaustrahler auch schon Brände, das Thema ist nicht so ohne. Daher ist eine Hinterlüftung zum Abtransport der Wärme nicht das Allerdümmste.

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

mhhh also hier zu lesen habe ich immer noch das Problem.
http://www.bautagebuch.podubrin.de/?p=748

wir haben jetzt Cool Beam Birnen eingebaut mit einem Mix aus 35W und 50W jetzt hält es schon mehrere Stunden aber nach einigen Stunden Fängt es an zu Flackern.

Vielleicht Bohre ich Löcher vom HWR in die Betroffenen Felder der Decke in der Küche.

Die Decken bei FH sind einfach zu gut gedämmt...

heiba hat gesagt…

Habt ihr den Estrich selbst abgeschliffen? Was darf sowas kosten wenn es z.B. der Fliesenleger mitmacht?
Wir haben erst während der Bemusterung (eigentlich erst danach) erfahren, dass wir den Estrich abschleifen müssen, eigentlich war diese Leistung - und damit Mehrkosten - nicht geplant. Auch unser Fliesenleger hatte mehrere Tage lang behauptet, dass das anschleifen immer der Estrichbauer mitmachen muss.

Karina hat gesagt…

Hallo Heiba,
bei uns hat das auch der Fliesenleger gemacht. Uns wurde von allen Seiten gesagt, dass das Abschleifen jeweils derjenige machen muss, der den Belag macht. Uns hat das Abschleifen 1,75 EUR/m2 gekostet. Unser Fliesenleger hat alle Böden abgeschliffen, auch die auf die wir selbst Laminat legen.

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Man kann den estrich auch selbst abschleifen aber die Maschine ist eine Höllenmaschine... Wenn ihr es selbst mach bitte feineres Schleifpapier als 16er Körnung nehmen