Donnerstag, 16. April 2009

Baugrube und Peripherie

... oder auch: Der Weg ist bereitet.

Die Baugrube hat nun ihre vollen Ausmaße angenommen und ist mit der 15cm Sauberkeitsschicht ausgestattet. Den im Bild sichtbaren Hänger haben mir meine Eltern geliehen - Danke dafür!

Gestern habe ich mich dann noch um den Baustromverteiler und das Bauwasser gekümmert. Das Bauwasser besteht aus einem 300L Regenfass und dem Wasserschlauch meines Nachbarn (Danke, Michael!) Diese einfache Lösung reicht allen Beteiligten aus.

Auch das Schnurgerüst wurde bereits gestellt. Etwas unkonventionell, aber funktionell!

Jetzt kommt nur noch das Einschneiden des Schnurgerüstes (irgendwann in Woche 17 macht Imiba das) und dann kommt der Keller in Woche 18. Es wird spannend....

Außerdem habe ich gestern auch noch die Bodentreppe bestellt.
Hersteller: Dolle
Modell: Kompakt

In Verbindung mit dem "Einbauset für luftdichten Einbau" ist sie Blower-Door-Test-geeignet. Und seit kurzem hat sie im Standard auch Gummifüße. (Beides auf der Homepage noch nicht sichtbar - Dolle aktualisiert gerade sein Produktprogramm)
Ich bekam sie zum Preis von 199,99 EUR.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mich würde interessieren was die Beweggründe für die Treppe von Dolle und nicht die von FH waren. Gut die von FH ist auf den ersten Blick viel teurer. Dafür ist sie aber feuerhemmend und vor allem bestens gedämmt. Wärme steigt nach oben, daher ist die Dämmung hier imho sehr sinnvoll.
(Hersteller dürfte Fa. Minka sein, Type 1 Passiv plus).

Gruß

Marco

Frank hat gesagt…

Hallo Marco!
die Bodentreppe von FingerHaus hätte ~800 EUR (inkl. Montage) gekostet. Das ist recht knackig.
Sie ist aber auch hochwertig.
Dummerweise konnte ich diese Treppe von Minka nicht selbst besorgen. Wird in Österreich hergestellt und hauptsächlich dort vertrieben, so kommt es mir vor. Da Praktiker regelmäßig die 20% Rabatt-Aktion macht bekam ich die Dolle Treppe, die auch alle für mich wesentlichen Punkte erfüllt (Blower-Door-Test, U-Wert von 0,85, luftdichter Einbau), für 200 EUR angeboten. Und da habe ich einfach zugeschlagen anstatt noch lange nach der Minka-Treppe zu schauen.