Sonntag, 30. November 2008

Informationsvielfalt

Ein typisches Phänomen, das ich besonders im Bereich Immobilienbau glaube, feststellen zu können, ist positiv formuliert das Thema "Informationsvielfalt". Das soll heißen, dass wenn ich zu einer Frage 3 verschiedene Personen anspreche, dann erhalte ich auch 3 unterschiedliche Antworten - dummerweise auf dieselbe Frage!

Also sind wir jetzt mit dem Thema "Mehrspartenanschluss" auch nicht viel weiter als zuvor.

Ansonsten gibt es aber auch noch die andere Spezies, die geben einen auf eine klare Entscheidungsfrage (mögliche Antworten: Ja oder Nein) einen 10-minütigen Monolog.
Dummerweise war ich jedoch nicht in der Lage, in diesem Vortrag die Antwort auf meine Frage zu finden.
Kurzum: Manche Leute scheuen sich vor konkreten Aussagen wie der Teufel vor dem Weihwasser. Ob das nun Folge von unbewusster Inkompetenz war oder man bewusst keine Aussage machen wollte, das konnte ich bei unserem Gespräch erst mal nicht erkennen.

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Die Aussage meines Energieanbieters war relativ klar. Ein Mehrspartenanschluss ist aktuell der Standard. Außerdem ist es natürlich wesentlich einfacher 1 Loch wieder ordentlich abzuschließen als 3 Löcher! Ein Mehrspartenanschluss kostet lt. E.O.N. Bayern gerade mal ca. 160 EUR netto mehr.

Gruß
David

Frank hat gesagt…

Ja, wenn es so einfach wäre.
Da bekommt man viele verschieden Aussagen:
- der Wassermeister lehnt es ab, Wasser und Strom nebeneinander zu verlegen
- Wasser und Strom liegen auf verschiedenen Höhen (120 cm bzw. 80 cm unter der Oberfläche
- Mehrspartenanschluss dürfen wir machen, wird aber 400 EUR teurer --> Warum teurer? --> Ist halt teurer - basta!

Das ist ein ziemlicher Dschungel hier - aber ich bohre weiter nach.
Logisch gesehen ist deine Aussage, David, garantiert richtig - aber ob sich das hier umsetzen lässt?

Unknown hat gesagt…

Tja, man kann es nicht immer einfach haben - sieht man ja an unserer derzeitigen Situation. Dann sind wir froh wenigstens sonst einigermaßen schnelle Entscheidungen vorgefunden haben. Wird schon werden - eine Lösung wird immer gefunden :-)

Frank hat gesagt…

> sieht man ja an unserer
> derzeitigen Situation
Jetzt muss ich mal dumm fragen, nicht dass ich da falsche Schlüsse ziehe.
David = Dave = http://hausblog.visual-coding.net

Wenn nein, dann gib mal die Adresse deines Blogs bekannt.
Gruß
Frank

Unknown hat gesagt…

Ja der Hausblog gehört uns. Hab halt nur eine yahoo-Mailadresse, die ich hier nutzen konnte und wollte mir nicht noch eine zulegen.