Samstag, 29. November 2008

Vermögenwirksame Leistungen VL als Kredittilgung

Nachdem mich eine Erkältung gestern ganz schön fertig gemacht hat - ich lag fast den ganzen Tag wie "verreckt" im Bett" - kann ich heute mit deutlich besserem Gesundheitszustand von den Geschehnissen der Woche berichten.
So, aber jetzt zum Thema:

Vermögenswirksame Leistungen - kurz "VL" - werden im Regelfall von den Arbeitnehmern für Bausparverträge oder Fonds benutzt. Lt. meiner Erfahrung sind das die beiden allgemein bekanntesten und verbreitetsten Formen.

Neulich habe ich hier aber lesen können, dass es eine weitere, für uns äußerst interessante Möglichkeit gibt.
Man kann die VL direkt als Abzahlung für den Kredit nehmen. Besser als die VL direkt in das eigene Darlehen zu stecken - besser geht es zumindest für uns nicht!
Bei den Banken findet man auf der Homepage das Thema "VL in Darlehenstilgung" fast nirgends vertreten. Bei unserer Sparda aber war es nach einer Nachfrage möglich. Dafür will ich doch mal einen Plus-Punkt notieren. :-)
Also auch mal bei der eigenen Bank nachfragen!

1 Kommentar:

Kie hat gesagt…

Super Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer angucken, heut hab ich da nicht mehr so den Nerv zu.