Mittwoch, 19. November 2008

Statistiken

Zum Erreichen der 1000 Besucher auf unserer Seite will ich mal ein paar Infos zu den Besuchern abgeben.
Die Mehrheit unserer Besucher kommt natürlich aus Deutschland. Interessanterweise konnten wir auch 2 Fans in Israel und einen Fan in Schweden finden, die unsere Seite sehr regelmäßig besuchen - ein Danke an euch!

Im Moment leben wir sehr stark von den Menschen, die uns als Lesezeichen aufgenommen haben - auch hierfür ein Danke.
Und dann sind auch die Weiterleitungen von den anderen Bautagebüchern sehr stark, ganz besonders das von den Podubrins.
An der Stelle mal: Dirk und Victoria Podubrin, was habt ihr gemacht, dass ihr so hohe Zugriffszahlen hast? Ihr habt rund 6x so viele Besucher wie wir- erzählt mal!

Beste Grüße

Frank


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Karina und Frank. Ich denke das Geheimnis ist Google. Ein gutes Ergebnis bei der Suche nach "Fingerhaus Bautagebuch" oder "Bautagebuch Fingerhaus" ;) Ich kann euch auf den ersten 4 Seiten nicht finden, wenn ich google. Blogger ist doch auch eine WordPress Software oder!? Da kann man abhaken ob man von Suchmaschinen gefunden werden will oder nicht. Viele Links zu anderen Bautagebücher sind wichtig. Eintragen bei den Standardsuchmaschinen ist nicht verkehrt (Yahoo, Google und und und einfach mal was suchen.

Frank hat gesagt…

Hallo Dirk!

Prinzipiell haben wir alles getan, was du beschrieben hast.

> Ich kann euch auf den ersten 4
> Seiten nicht finden, wenn ich
> google.
Korrekt, da sind wir ganz schlecht vertreten.
> Blogger ist doch auch
> eine WordPress Software oder!?
Nee, ist soweit ich weiß eine Eigenentwicklung.
> Da kann man abhaken ob
> man von Suchmaschinen gefunden
> werden will oder nicht
Korrekt, haben wir ja auch angekreuzt.
> Viele Links zu anderen
> Bautagebücher sind wichtig
Du meinst viele Links von anderen Seiten zu uns, oder? Da haben wir so. ca 6 Links von anderen Seiten auf unsere.
> Eintragen bei den
> Standardsuchmaschinen ist
> nicht verkehrt
Auch schon gemacht.

Der Knackpunkt ist tatsächlich eure weitaus bessere Platzierung in den Google Ergebnisse - das dachte ich mir. Aber ich habe jetzt nichts Bahnbrechendes gefunden, warum Google euch einen so hohen PageRank gibt und unsere Seite so gering bewertet wird vom Google Bot. Oder habe ich einen großen Brocken übersehen?

Markus hat gesagt…

Hi,

da ich beruflich mit Suchmaschinen zu tun habe, hier ein Tipp zur Messung des Traffics auf der Webseite: probiert mal E-Tracker

www.etracker.de

Den E-Tracker gibt es als kostenlose Variante, er arbeitet genauer als Google Analytics und man kann sofort sehen, wer auf der Seite war (nicht erst einen Tag später wie bei Anylytics).

Da Google seine Suchalgorhytmen häufig ändert, ist es schwer sich dauerhaft auf Seite eins der Suchergebnisse zu platzieren. Google will dies ja auch gar nicht, die Firmenkunden sollen stattdessen "Ad´s" oder "Sponsored Links" buchen und Geld ausgeben.

Ich war z.B. mit unserer Seite am Sonntag auf Seite 1 bei "Bautagebuch Fingerhaus", heute ist unsere Seite weiter hinten zu finden...

Grüße

Markus

Anonym hat gesagt…

eine schattenseite von guten ranking und vielen Besuchen ist der Spam.
Jeden tag muss er gelöscht werden...

Anonym hat gesagt…

Moin,

zwei Dinge sind aus meiner Sicht und Erfahrung relevant: 1. Viel und hochwertiger Content und 2. selbst aktiv anderswo lesen und kommentieren. Verlinkungen sind nett, bringen aber auch nur was, wenn die verlinkenden Seiten vielfrequentiert sind. Und letztendlich ein bisschen Geduld. Eine neue Website muss sich im Netz erstmal etablieren.

Wenn man mit Top-Suchbegriffen gefunden wird, ist das natürlich nicht schädlich :-). Bei mir klappts mit "hausbau blog berlin". Allerdings derzeit auch nur noch auf Platz 2. Aber auch das ist kein alleiniger Beleg für gut gesetzte Keywords, sondern hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Meine letzte Auswertung der Statistik ist vom April 2008: Statistik . Aktuell habe ich so ca. 2.400 Besuche pro Monat.

Eine hohen PageRank ereeicht man erst über eine längeren Zeitraum. Da spielen eh hundert(e) Faktoren mit rein.

Die Startseite des www.bautagebuch.podubrin.de wird bei mir aber auch mit PR=0 angezeigt.