Samstag, 10. Januar 2009

LWZ 303/403 - Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung für unsere Wärmepumpe Stiebel-Eltron LWZ 303 ist im Netz nicht wirklich verfügbar.

Also habe ich sie hier jetzt mal zur Verfügung gestellt.

Marcus hat außerdem noch diese separate Gebrauchs- und Montageanleitung gefunden, die sich aber unterscheidet, da Stand von 2005.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Anleitung! Bei uns wurde die Anlage letzte Woche in Betrieb genommen. Ich wollte nachsehen ob das "Trockenheizprogramm" im Display angezeigt werden sollte ... (Jürgen und Karina - wir haben leider kein so tolles Bautagebuch - viel Erfolg!)

Frank hat gesagt…

Hallo Jürgen und Karina!
Nichts zu danken!....wobei....hm.. wir trinken gerne Weizenbier!
Falls ihr mal in die Nähe kommt und eine Kiste zu viel im Kofferraum habt..... ;-)

Anonym hat gesagt…

Die Anleitungen sind ganz offiziell bei Stiebel downloadbar: LWZ303/403

Frank hat gesagt…

Ja, stimmt. Mittlerweile hat Stiebel Eltron sie online. War aber auch mal anders.... sonst hätte ich sie ja nicht online stellen müssen ;-)

Anonym hat gesagt…

Die Anleitungen sind mindestens seit 2006 online. Habe über die Jahre mehrfach aktualisierte verschiedene Versionen runtergeladen.

Frank hat gesagt…

Mag sein, dass sie online waren - aber sie wurden dann damals zumindest weder von mir noch von vielen anderen gefunden. Selbst wenn man heute "Bedienungsanleitung LWZ" o.ä. bei Google eingibt, findet man nichts von Stiebel Eltron - nicht umsonst kommen mit diesen Suchworten so viele Leute auf diese Seite.

Anonym hat gesagt…

Google? In einer Zeit vor Google hat man sich noch die Mühe gemacht mal direkt beim Hersteller nach zu schauen. Nur weil Google etwas nicht im Index hat, heißt das nicht, das es das nicht gibt.

Frank hat gesagt…

Hallo Anonym!
Bevor man hier latente Vorwürfe erhebt sollte man (anonym) die Postings besser lesen statt zu überfliegen. Ich schrieb mit KEINER Silbe, dass ich einzig und allein Google bemüht habe. Selbstverständlich war ich auf der Seite von Stiebel Eltron.

Anonym hat gesagt…

Lesen sie sich doch ihren Satz
>Selbst wenn man heute "Bedienungsanleitung LWZ" o.ä. bei Google eingibt, findet man nichts von Stiebel Eltron

Natürlich ist der Satz interpretierbar - wie so vieles nicht direkt gesprochene Spielraum zuläßt.
Anscheinend sind hier aber keine Kommentare und Richtigstellungen gewünscht - so klingt es zumindest unterschwellig raus ("Mag sein").
Das so viele Leute beim Suchen auf diese Seite kommen ist nicht verwunderlich, weil sie auf erster Position erscheint.