Freitag, 16. Januar 2009

2. Vorabzüge angekommen

Gestern sind die 2. Vorabzüge per Email angekommen. Freundlicherweise wurden Sie von der zuständigen Konstrukteurin Fr. M. auch mit einigen 3D-Ansichten (links) ergänzt - Danke nochmals dafür!
Virtual-Reality-Möglichkeiten, also dass man virtuell durch das Haus laufen kann oder alternativ 3D-Ansichten, wie auf ihrer Homepage, werden von FingerHaus leider nicht angeboten.

Diese haben aber durchaus eine Existenzberechtigung. Denn auf 2D Zeichnungen kann ich nicht erkennen, wenn eine Trennwand, die nur brusthoch sein soll, nun deckenhoch geplant ist oder wenn die Wand neben der Treppe statt "mitlaufend" nun "durchgängig" ist.

Am Sonntag werden wir uns dran machen, die neuen Vorabzüge im Detail anzuschauen - auf den ersten Blick sahen sie ordentlich aus.

Vor Vertragsunterzeichnung bekamen wir solch schön gerenderte Bilder (rechts) - fotorealistisch mit Schatten, Wolken, Blätter im Vordergrund usw. Halt professionell mit einem Raytracer erstellt. Habt ihr solche Bilder auch bekommen?

Ich glaube, die werden in einem separaten Programm gemacht. Das CAD-Produktivsystem, mit dem bei FingerHaus dann später wirklich konstruiert wird, scheint solche Render-Bilder nicht erzeugen zu können. Weiß da jemand mehr darüber?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
bei uns war das genauso - den 3d-Plan habe ich mir allerdings selbst mit einer freeware erzeugt.
Das tolle gerenderte Bild bekamen wir im Rahmen der Verkaufsgespräche.
FingerHaus hatte ich darauf auch bei der Erstellung der Vorabzüge angesprochen - die Antwort:
Geht nicht, die Argumente: andere Abteilung (nämlich Verkauf), zu aufwändig. Alle guten Gründe für das Rendering führten leider nicht zu einem Ergebnis. Wir bekamen "nur" 3D-Außenansichten.
Hier ist wirklich ein Verbesserungsbedarf erkennbar - ob es auch gleich die Top-Variante (Flug durch das Haus) sein muß, finde ich nicht so wichtig.

Andrea hat gesagt…

Hallo,

oh, cool. Sowas haben wir nicht bekommen. Bei uns gab es nur den ganz normalen Grundriss also keine 3D-Zeichnungen. Find gerade die 3D-Aussenansicht ziemlich genial. Sowas hatten wir leider nicht.

Da wir das Flair 420 gebaut haben, konnten wir uns aber an dem Musterhaus in Wuppertal ein wenig orientieren.

Viele Grüße,
Andrea

P.s:Unser Bautagebuch findet ihr unter http://www.colgata.de

heiba hat gesagt…

Hallo,
da scheint es ja große Unterschiede zu geben!
Wir haben nichts dergleichen bekommen, weder tolle 3D Außenansichten noch sonst was. Ich habe mir alle meine Skizzen selbst gezeichnet.

--
http://fambabau.blogspot.com/

Frank hat gesagt…

Hallo Heiba,
die 3D Ansichten haben wir nur auf Nachfrage bekommen. Die 2D Grundrisse sind der Standard. Wer nicht fragt, der nicht bekommt!
Gruß
Frank