Donnerstag, 8. Januar 2009

Erweiterung des 200L-Tanks der Stiebel Eltron LWZ 303/304 SOL

Hatte ein Telefonat mit Stiebel-Eltron. (Leute, nehmt die 0800-7020700 statt der teuren 0180er Nummer auf der Webseite! Ich kann dieses 0180-Gebaren überhaupt nicht mehr leiden!) Erkundigte mich, ob es möglich wäre, den integrierten 200L-Wassertank extern zu erweitern.
Klare Antwort war:
Macht keinen Sinn! Die Kapazitäten sind aufeinander ausgelegt. Die LWZ hat auch keine Anschlüsse dafür vorgesehen.
Wenn man mehr Wassertank will, dann muss man sich Einzelgeräte (reine Wärmepumpe, reiner Wasserbehälter, reine Lüftungsanlage...) kaufen und die dann zueinander harmonisieren.
Das würde aber deutlich teurer kommen, sowohl vom Gerätepreis als auch vom Verschlauchungsaufwand.

13 Kommentare:

heiba hat gesagt…

Kann man mit diesem Gerät auch eine Fußbodenheizung betreiben?
Habt ihr auch eine Solaranlage da mit dran?

Frank hat gesagt…

Die LZW 303 kann sowohl für eine Fußbodenheizung genutzt werden als auch für andere Heizungsformen. Gemeint sind damit wohl konventionelle Heizkörper. Ein Mischbetrieb ist wegen der verschiedenen Vorlauftemperaturen nicht möglich.
Ja, wir werden auch eine kleine Solaranlage (~6m²) mit dabei haben.

Unknown hat gesagt…

Das man eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auch sinnvoll mit normalen Heizkörpern benutzen kann ist mir aber neu. Die notwendige Vorlauftemperatur ist dafür eigentlich viel zu niedrig (30-35° gegen heizkörper mit vielleicht notwendigen 70°). Mir ist zwar auch schon mal gesagt worden, dass es möglich ist, aber nicht wirklich optimal ist.

Marcus hat gesagt…

Sehe ich genauso, die LWZ sollte nur mit niedriegen Vorlauftemperaturen betrieben werden, sprich Fußbodenheizung.
Ansonsten wird sie sehr schnell unwirtschaftlich.

Frank hat gesagt…

Hallo zusammen! Ich sagte ja NICHT, dass die LWZ optimiert ist auf Heizkörper. Es ist schon richtig, dass bei niedrigeren Vorlauftemperaturen die LWZ deutlich effizienter arbeitet. Daher ist es generell sinnvoll, Wärmepumpen mit Fußbodenheizungen zu betreiben.
Trotzdem ist die Aussage "man kann sie auch für Heizkörper einsetzen" nicht falsch.

Details könnt ihr euch hier in der Bedienungsanleitung anschauen, die ich mir besorgen konnte. Auf der Homepage gibt's die nämlich nicht.

Marcus hat gesagt…

Hat ja auch niemand gesagt, dass es nicht geht, nur drauf hingewiesen, dass man es tunlichst nicht machen sollte mit einer normalen Heizung.
Unter folgendem Link findet man übrigens die Gebrauchs- und Montageanleitung:
http://www.oeko-therm-systems.at/download/wohnraumlueftung/LWZ_303_Montage_und_Inbetriebnahme_Sept_2005.pdf

Marcus hat gesagt…

sorry, will nicht Spammen, hab den link jetzt mal richtig eingefügt:
hier
Gruß
Marcus

Anonym hat gesagt…

>Ein Mischbetrieb ist wegen der verschiedenen Vorlauftemperaturen nicht möglich.

natürlich ist Mischbetrieb möglich, dann wird für die Fußbodenheizung ein Mischer eingesetzt.
Allerdings empfiehlt sich ein Heizkörper-Betrieb bei Wärmepumpen aufgrund der dann schlechteren Effizienz generell nicht.

Anonym hat gesagt…

>Leute, nehmt die 0800-7020700 statt der teuren 0180er

Die "teure" 01803er-Nummer kostet ganze 9ct/min....

Frank hat gesagt…

Hallo Anonym.
Wenn man die LWZ für sich allein betrachtet, dann ist ein Mischbetrieb NICHT möglich:
Mit Zubehör wird vieles möglich. Wenn ich einen Trafo dazwischen schalte, dann kann ich auch ein 110V Gerät aus den USA an das 230V Netz in Europa anstöpseln. Ohne Trafo geht's halt nicht. (Das Anstöpseln schon, nur ist dann das Gerät kaputt). Und deshalb ist die Aussage, dass man 110V Geräte nicht in 230V Netze einstecken kann immer noch absolut korrekt - genauso wie die Aussage, dass die LWZ keinen Mischbetrieb kann.

Zum Thema 0180-er Nummer:
Selbst 9ct/min finde ich sehr teuer, wenn ich bedenke, dass ich eine Festnetzflatrate habe, die ich schon bezahlt habe. Und vor allem, warum soll ich das Routing von Stiebel Eltron bezahlen?

Ich finde (fast) alle Mehrwertnummern unverschämt. Warum sollte ich meinem Vertragspartner (Bank, Versicherung, Lieferant, ..) Geld in die Hand drücken, dafür dass ich mit ihm telefoniere?

Heutzutage soll man, wenn man ein Produkt telefonisch bestellen will, auf einer 0180er Nummer anrufen. Der Verkäufer will also nicht nur am Produkt verdienen (was ja völlig legitim ist) sondern will auch noch Geld bekommen für den Verkaufsabschluss! Dabei ist doch der Verkäufer am Verkauf interessiert!


Ein Preis von 1000,-- EUR ist günstig, wenn man dafür eine gute Leistung bekommt. 9ct/min sind teuer, wenn man sie als Gegenleistung für rein gar NICHTS bezahlen muss!

Anonym hat gesagt…

>Wenn man die LWZ für sich allein betrachtet, dann ist ein Mischbetrieb NICHT möglich:

Ohne Zubehör ist die ganze LWZ403 nicht nutzbar. Dann dürfte man auch nicht die Aussage machen, das die LWZ mit Fußbodenheizung verwendbar ist. Ein Mischer ist kein deutlich aufwändigereres Teil als ein simpler Heizungsverteiler den jeder in seiner FBH hat.
Die Frage von "heiba" beinhaltete kein "ohne weiteres Zubehör".

>Und vor allem, warum soll ich das Routing von Stiebel Eltron bezahlen?

Warum soll ich für Support was zahlen?

>Ich finde (fast) alle Mehrwertnummern unverschämt.

ich nicht, es sei denn ich habe den Service bereits mit dem Produkt bezahlt oder es geht um Gewährleistungsansprüche.
Freiwillige Leistungen eines Herstellers - zumal wenn sie so günstig sind - dürfen auch was kosten. Günstiger Service ist oft auch umsonst (Was nicht heißt das teurer automatisch gut ist).

>Warum sollte ich meinem Vertragspartner (Bank, Versicherung, Lieferant, ..) Geld in die Hand drücken, dafür dass ich mit ihm telefoniere?

Weil er mir eine Leistung bietet?

>Heutzutage soll man, wenn man ein Produkt telefonisch bestellen will, auf einer 0180er Nummer anrufen. Der Verkäufer will also nicht nur am Produkt verdienen (was ja völlig legitim ist) sondern will auch noch Geld bekommen für den Verkaufsabschluss!

Ne, telefonische Betreuung kostet mehr als nur die Bearbeitung eines elektronischen Bestelleingangs. Wenn man gratis Support erwartet, dann darf nicht gleichzeitig "billig, billig" schreien. Genau die Mehrleistung macht doch den Unterschied zwischen Discountern, Internetanbietern, Fachhändlern etc. Personal kostet.

Den "Gratis"-Service bekomme ich für meine THZ403 übrigens vom Heizungsbauer, denn der stellt mir die Gewährleistung und dem habe ich dafür auch einen Aufschlag beim Kauf bezahlt.

>9ct/min sind teuer, wenn man sie als Gegenleistung für rein gar NICHTS bezahlen muss!

Wenn es an der 0180er Hotline keine Gegenleistung gibt, warum ruft man denn dort an?
Mir wurde da bisher durchaus geholfen. Die 27ct für den Kundenservice war's mir allemal wert.
Der Hinweis auf die 0800er-Nummer ist ja völlig ok, aber eine 9ct/min-Nummer als teuer zu bewerten zeugt eher von "Geiz-ist-geil".
Das ist ja wohl weit von einer 10 Eur/min-Hotline entfernt.

Frank hat gesagt…

Hallo Anonym!

Das Thema "Mischer" sehe ich sachlich als erledigt an, über die verschiedenen Ansichten bzgl. der sprachlichen Formulierung der Frage von Haiba zu diskutieren, entzieht sich meinem Interesse.

Zum Thema "0180er Nummer" und "teuer" darf es jeder so halten, wie er will.

Biete ich dir eigentlich mit meinem Blog einen Service? Möchtest du mir dafür nicht Geld zukommen lassen? Ich könnte mir extra für dich eine 0180er Nummer zulegen - dann könntest du mich für 20 Minuten oder so anrufen....

Stichelei beiseite - halte es, wie du willst. Ich behalte einstweilen meine eigene Meinung zu dem Thema.

Anonym hat gesagt…

>Biete ich dir eigentlich mit meinem Blog einen Service?

Nein.

>Möchtest du mir dafür nicht Geld zukommen lassen?

Ich zahle gerne für eine ordentliche Leistung - aber auch nur dann. Bis jetzt habe ich aber nur Fragen beantwortet und keine Leistung erhalten - im Gegenteil - außer Gemosere kam nichts.

Ich betreibe lediglich auch eine 403 - die Infos die hier dazu angeboten werden gehen nicht über die Anleitung hinaus. Insofern "brauche" ICH dieses Bautagebuch sicher nicht.
An anderen öffentlichen Stellen (z.B. Haustechnikdialog.de) trifft man auf dankbarere Zeitgenossen was Wissensaustausch über die Stiebel-Anlage angeht.

Eigene Meinung kann (und sollte) man haben, aber warum muss man Leuten mit freundlich gemeinten Anmerkungen ans Bein treten?