Sonntag, 7. Dezember 2008

Mehrspartenanschluss und Einzelanschluss - wer weiß was?

Hallo! Egal bei wem ich anrufe, bekomme ich immer andere, unverbindliche oder gar keine Infos - das scheint bautypisch zu sein. Keiner weiß wirklich was - jeder stochert so ein bißchen herum. Das ist gar nicht meine Art zu arbeiten.

Hat jemand klare Aussagen zum Thema "Mehrspartenanschluss und Einzelanschluss"?
- Wann nehme ich welchen?
- Gibt es überhaupt noch Gründe für Einzelanschlüsse?
- Vor- und Nachteile
- Kostensituation, insbesondere Baden-Württemberg

Wenn ich die hiesigen "Experten" anspreche, bekomme ich leider ausweichende, gefühlt inkompetente Antworten - sprich nichts, womit man etwas anfangen könnte.
Und bei der Kostensituation - ich glaube, die "Experten" hier, die sind auch überrascht, wenn der Computer dann am Ende die Rechnung ausspuckt. Die wissen anscheinend vorher nicht, was drauf stehen wird.

9 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Hallo,
wir bauen auch gerade (NRW) und der Energieversorger von der EWV hat uns von dem Mehrspartenanschluss abgeraten, da sie immer wieder Probleme mit ihren Leitungen haben.
Bei uns sind jetzt einzelne KG Rohre nach Vorgabe der einzelnen Versorger verlegt (sprich Krümmung und Lage) Für uns wohl das beste, obs Euch weiterhilft weiss ich nicht, aber vielleicht bestätigt dies ja die ein oder andere Meinung die Ihr schon bekommen habt.

Viele Grüße

Marcus

Lars hat gesagt…

Mehrspartenanschluss? Keine Ahnung...

Evtl. kann ich zu den Hausanschluss-Kosten etwas beitragen (Niedersachsen):

Telekom: pauschal 353,17 Euro
Strom: 1010,00 Euro (bis 16m Leitungslänge und inkl. Baukostenzuschuss)
Gas: 1770,00 Euro (bis 15m Leitungslänge)
Wasser: 2160,00 Euro (bis 15m Leitungslänge und ab 10m Grundstücksfrontlänge)

--> Strom und Telekom bei gemeinsamer Verlegung mit Gas und Wasser (die Kosten für den Graben sind in Gas und Wasser enthalten)

Die Energieversorger waren hier aber weit im Vorraus bereit, Kostenangebote zu erstellen.

Kie hat gesagt…

Ich werde morgen mal meinen Schwager fragen, der ist Gas-Wasser-Installateur Meister. Wenn er was weiß, lass ich es euch wissen. Wir haben uns da gar nicht so große Gedanken über Vor- und Nachteile gemacht. Ist aber ja vielleicht doch ganz interessant zu wissen.

Frank hat gesagt…

Danke für die Kommentare!

@ Marcus:
Die einen sagen: EInzelanschlüsse sind optimiert für jeden Typ des Mediums, daher besser
Die anderen sagen: Mehrspartenanschlüsse sind die Zukunft und es ist sinnvoller, so wenig wie möglich Löcher ins Haus zu machen.
Da hat jeder seine Argumente...

@ Lars:
Kosten von Telekom und Strom sind bei uns ziemlich gleich, Details siehe neuen Post.
Wasser wäre bei uns viel günstiger. Ist bei deiner Kalkulation das Abwasser schon mit drin? Unsere beinhaltet nur Zuwasser.

@ Kie:
Da bin ich gespannt, was du uns berichten kannst. Was empfiehlt der Fachmann, der beides häufig sieht?

Lars hat gesagt…

@Frank:

Das sind nur die Kosten für den Wasseranschluss. Abwasser kommt dann nochmal extra.
Unglaublich, dass es bei euch so viel günstiger ist. Ist das ohne Tiefbauarbeiten und Material (Sand, Bodenabfuhr) gerechnet?

Frank hat gesagt…

Laut Aussage des Wassermeisters sind das die Endkosten. Erdauarbeiten sind nicht dabei. Aber sattelfest hat mir der gute Mann bei seinen Auskünften nicht wirklich gewirkt.

Frank hat gesagt…

@Kie
Kamen von deinem Schwager interessante Infos? Du wolltest darüber berichten..

Kie hat gesagt…

Sorry, hatte ich ja ganz vergessen. Das liegt aber wohl daran, dass er auch nichts Neues beitragen konnte und mir keine wirklichen Gründe für und wider nennen konnte. Ein Mehrspartenanschluss ist wohl einfacher zu warten, von Problemen mit den Leitungen hat er noch nichts gehört. Bei unseren Versorgern kostet er auch nicht mehr, das scheint aber wohl unterschiedlich zu sein. Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte.

Frank hat gesagt…

Hallo Kie,

Danke für die Nachforschung. Wir haben uns jetzt erst Mal für den Mehrspartenanschluss entschieden und harren der Dinge.