Dienstag, 16. Dezember 2008

Geplante Eigenleistungen

Aus meiner gerade entstehenden Liste "Tätigkeiten und benötigte Werkzeuge" habe ich mal die Spalte mit den Tätigkeiten herauskopiert. Dies entspricht den momentan geplanten Eigenleistungen. Sobald fertig werde ich die komplette Tabelle veröffentlichen, aus der dann auch ersichtlich ist, welches Werkzeug uns fehlt. Über Leihangebote freuen wir uns dann natürlich sehr!

Geplante Eigenleistungen sind:
  • Decken EG und DG
  • Laminatböden (alternativ Parkett)
  • Innentüren
  • Tapezieren
  • Einfahrt und Weg pflastern
  • 2 3 Fensterbänke setzen
  • Aussenisolierung Keller anbringen
  • 2 Garagentüren einbauen
  • 1 Garagentor einbauen
  • Garagenvorderseite verputzen
  • Zisterne vergraben und anschließen
  • Garagendach abdichten (noch Klärungsbedarf)
  • Ständerwand oder Steinwand im Keller bauen
  • Terrassenplatten legen
  • SAT-Anlage einbauen
  • Netzwerk inkl. Patchschrank (tw. Homeway vorinstalliert)
  • Sauna aufbauen und anschließen

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,
mit den Decken würde ich mir überlegen. Ich habe es immer gehasst decken zu machen auch wenn es gipskarton ist. Du musst mit 2-3 Mann sein und es ist sehr mühsam. Müsst ihr dann auch die Dämmung machen und die Dampfbremse? Da würde ich vorsichtig sein weil gerade bei unseren Häusern ein sehr wichtiger teil ist im Hauskonzept. Und wenn der Blowdoor Test daneben geht wird FH es erstmal auf dich schieben.

Frank hat gesagt…

Hallo Dirk,
eigentlich wollten wir ja nur die Spachtelarbeiten machen - aber dann hieß es von unserem Berater, dass es das nur als Paket "Decke" gibt.

Prinzipiell ist mir im Paket Decke (Isolierung, Dampfbremse, Gipsplatten und Spachteln) alles bis auf die Gipsplatten recht.

Der Hinweis mit dem Blower-Door- Test ist gut. Das werde ich auch noch besprechen mit Finger!

Bei Finger scheint die Firmenvorgabe "keine Kommentare auf Kundenblogs" zu bestehen, sonst könnten sie hier direkt drauf antworten.

Mal schauen, ob ich das Gipsplatten-Anbringen fremd vergebe.

Kie hat gesagt…

Spachteln wäre ja auch nicht meins, aber je mehr Eigenleistung desto besser eigentlich. Wir machen ja relativ wenig selbst. Die Innentüren, weil das bei FH viel zu teuer ist und es für Dirk ein Klacks ist sie einzubauen, als gelernter Zimmermann, die Bäder, weil Dirks Bruder da Spezialist für ist, die Bodenbeläge und Tapezieren/Streichen, weil das am Einfachsten ist und mir Spaß macht. Auch die Einfahrt pflastern werden wir an einen guten Freund übergeben.
Zum Thema Bodenbeläge... Wir sind uns immernoch nicht sicher ob Parkett oder Laminat. Grade im Wohn-/Essbereich. Was sind euere Meinung nach da die Vor- und Nachteile, mal abgesehen vom Preis...

Frank hat gesagt…

Parkett und Laminat habe ich mal beides "begangen". Ich empfand das Gehen auf Parkett viel angenehmer als das Geklappere beim Gehen auf Laminat (trotz Trittschalldämmung).
Im Moment fühlen wir uns zu Parkett hingezogen. Zwar kann man für Parkett richtig viel Geld hinlegen, es gibt aber auch günstige Parketts ab 6 EUR/m², die anscheinend gar nicht schlecht sind.

heiba hat gesagt…

Hallo Frank,
hast du schon konkrete Vorstellungen wie du deine Netzwerkverkablung machst? Mir fehlen da im Moment die Ideen zur Umsetzung, speziell im Keller.
Warum planst du mit Homeway? Ich bin davon nicht so recht überzeugt.

--
http://fambabau.blogspot.com/

Frank hat gesagt…

Hallo Heiba,
lt. B+L 809 sind entweder ein Homeway Patchschrank mit 3 Std-Dosen im Leistungsumfang oder aber ein paar Telefonanschlüsse und Antennenanschlüsse, Details siehe B+L. Da ist die Entscheidung klar, lieber das wertvollere Homeway-Paket zu wählen.

Die 3 Homeway-Dosen (max noch eine zusätzliche) werde ich nur da installieren, wo später Fernseher hinkommen werden.
Ich habe schon Kontakt gehabt mit dem Geschäftsführer von Homeway. Er hat mir angeboten, die 3 Dosen von Fingerhaus gegen andere auszutauschen, auf die ich Gigbit-LAN legen kann. Dazu muss parallel zu dem Homeway-Muldimedia-Kabel ein weiteres CAT5 Kabel gelegt werden.
Sämtliche weiteren LAN Dosen werde ich selbst mit CAT6 und eigenen Dosen legen. Zentralstelle wird dabei das Homeway-Patch-Panel im Keller sein.
Zwischen Panel und Arbeitsraum werde ich 6 CAT6 Leitungen legen, über die ich dann DSL-kommend, LAN1, LAN 2, 3x Analog-Telefon, 1x S0 Bus und 1x Reserve fahre.
Wenn du mehr Details wissen willst, dann frage bitte meine Tel-Nr. an.
Gruß
Frank

heiba hat gesagt…

Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Antwort, das genügt mir erst mal.
Ich habe mir in den Vertrag reinschreiben lassen, dass ich statt der normalen Homeway Verkablung CAT7 und SAT Sternverkablung bekomme. Gründe waren unter anderem auch die geringe Bandbreite und die proprietäre Technik. Patchpanel muss ich mir halt irgendwo besorgen.
Kabel selbst legen wollte ich, speziell in den Außenwänden nicht, da könnte es bei Problemen zu Diskussionen bzgl. der Gewährleistung kommen.
--
http://fambabau.blogspot.com/