Sonntag, 17. Januar 2010

Vorteil einer Zisterne - ganz aktuell

Wir hatten ja damals diesen Beitrag mit zugegeben verschiedenen Ansichten zum Thema Zisterne. Vorhin, als ich gerade die letzten 300m heim joggte, sah ich, wie die Bauarbeiter und der Wassermeister sich an einem Wasserrohrbruch mühten.
Das Wasser sprudelte überall aus dem Boden raus und anhand der Unterhaltung war zu erkennen, dass das Problem nicht so schnell zu lösen war. Kurzum, ich erfuhr, dass es gut möglich wäre, dass in Kürze für die ganze Siedlung das Wasser abgestellt wird .
Daheim schnell unter die Dusche gestellt und 10 Liter Trinkwasser als Vorrat rausgelassen. Prinzipiell sind wir jetzt bis zum nächsten Duschen (und das sollte notfalls ja auch in 2 Tagen noch ausreichen) ziemlich wasserautark.
Außer Kochen und Duschen können wir alles aus der Zisterne bedienen. Und im schlimmsten Fall gibt's halt 'ne Schneedusche und das Zisternenwasser wird abgekocht! ;-)
Jetzt noch ein Notstromaggregat mit Drehstromanschluss und wir hätten tatsächlich Autarkie.
Wirtschaftlich wird sich das Notstromaggregat bei gefühlten 5 Min. Stromausfall pro Jahr gewiss nicht lohnen. Aber es ist gut zu wissen, wie und dass man könnte.

Keine Kommentare: