Sonntag, 10. Januar 2010

Installationsplatte nochmal optimiert


Habe in der Zwischenzeit noch Installationskanal besorgt und damit die Netzwerkzentrale optimiert. Sieht jetzt einfach sauberer aus.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Warum braucht man denn soviele Switch/Hub? Langt nicht einer?

Frank hat gesagt…

Einer langt, wenn du nur wenige Geräte mit Netzwerkanschluss im Haus hast.
Im Hause verteilt haben wir 31 RJ 45 Anschlüsse, die alle mit einen Netzwerkkabel angefahren werden.

Im Moment sind noch nicht alle Geräte in Betrieb, daher sind auch noch nicht alle Switche angeschaltet.

Im Moment sind erst 5 Geräte permanent im LAN, sowie 4 kabelgebundene Telefone, die über die gleichen Netzwerkkabel angeschlossen sind. Bis zum Sommer werden nochmal 2 weitere Geräte fest dazu kommen.
Dazu kommen noch "Gastgeräte" (Rechner, die ich einrichte oder auf Vordermann bringe). Später folgen dann noch IP-Kameras oder was auch immer - wer weiß was die Zukunft bringt?
Und wenn Besuch kommt, dann soll der doch auch eine LAN-Dose finden, wo er sich mal schnell einstöpseln kann. Dazu wird dann auch wieder ein physisch getrenntes SUB-Netz mit eigenem Switch benötigt.

Und bevor jemand fragt: WLAN ist KEINE ALternative sondern maximal eine Notlösung.

Anonym hat gesagt…

Ich bin schon still, da hat auch jemand Ahnung

Frank hat gesagt…

Nee, du musst nicht schweigen. Wollte nur ausführlich den Sachverhalt erläutern. Musst dich nicht auf die Füße getreten fühlen! :-)

Anonym hat gesagt…

Naja, ein gescheiter, managebarer 24-Port Switch leistet deutlich mehr, ist flexibler, kostet weniger und ist deutlich effizienter. Dazu noch ein großes Patchpanel und das alles passt zusammen mit der Telefonanlage, Router in ein 8 HE Rack. Subnetze macht man schon seit Jahren auf VLAN Ebene. Wenn etwas Traffic kommt hast du mit den ISLs keine Reserven mehr, erst recht nicht, wenn du keinen Coreswitch hast.
Ich hab auch gut reden, ich hab nur 30 Ports ;-)

Frank hat gesagt…

Natürlich gibt es immer NOCH bessere Lösungen, wie z.B. das genannte 19`Rack.
Preismäßig wird es allerdings schwierig mit meiner Eh-do-Lösung mitzuhalten. So gut wie alle Komponenten waren halt "eh do"! ;-)
Wie zum Beispiel die 4 St. 8 Port Switches (100 Mbit). Sollte es einmal knapp werden an Bandbreite, dann kann ich ziemlich flexibel Komponenten tauschen. Und immer billiger werden die ja eh.

Telefonanlage und Router sind absichtlich nicht hier sondern im Büro. Das hat in diesem Fall für mich Vorteile.

Das separate Netzsegment wurde mittlerweile anders gelöst als damals geplant.