Mittwoch, 11. März 2009

Lampen-Präsentation

Wie versprochen heute am späten Abend (verdammt, war der Tag stressig) noch ein paar Bilder der selbstgebauten Lampe.
Ich habe sie auf dem Boden mal hinglegt, wie sie später hängen soll.

Der kleinere rote Quader mit der Steckdose wird an der Decke befestigt. An 4 Ketten hängt daran die eigentliche Lampe. Sie hat 5 Oberlichter und 5 Unterlichter, die mit den beiden schwarzen Dimmern gedimmt werden können.

An Material ist ca. 100 EUR reingeflossen - aber nur, weil ich die beiden Dimmer für je nur 10 EUR bekommen konnte. Im Regelfall kosten Dimmer für elektronische Trafos zwischen 40 und 60 EUR, was ich für Wucher halte!



7 Kommentare:

Karina hat gesagt…

Jetzt sagt doch endlich mal, dass Franks Lampe ganz toll ist. Der arme Kerl hat stundenlang geschuftet und nun sagt niemand wie toll seine Lampe geworden ist. Er hat schon angedroht, dass er nix mehr schreibt, so lange kein Kommentar zur Lampe eingegangen ist. Also los!

Unknown hat gesagt…

Hallo Frank,
deine Lampe ist wirklich toll!!!!
Gruß Gaby und Uwe

Frank hat gesagt…

Na also, es geht doch (mit ein wenig Nachdruck)! So, und jetzt die anderen:
Ich will hören, dass die Lampe super ist! Auf geht's, an die Tastaturen!

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Lieber Frank, eine ganz Tolle Lampe hast du gebaut ;)

Ich wollte die ganze zeit schon was schreiben, aber nach dem Wink mit dem Zaunpfahl... oder war es der Wink mit einem ganzen Zaun ;)

Die Idee ist gut aber als ehemaliger Holzwurm will ich ein paar Tipps geben fürs nächstemal. Ich würde die Unterseite mit kleinen Winkel von innen am Rahmen befestigen. So würden die schrauben verschwinden von unten.

Frank hat gesagt…

Hallo Dierk!
Danke für die schönen Worte. Was eine Zaunfabrik so ausmacht... :-)

Zuerst dachte ich mir auch, ich sollte mit Winkeln arbeiten. Aber dann wäre die Unterseite anders geworden als die Oberseite. Und als echter Ingenieur stehe ich drauf, zu sehen, wie was gebaut ist. Und da ist es ok, dass man die Schraubenköpfe sieht.
Gruß
Frank

heiba hat gesagt…

Hallo Frank, tolle Lampe ;-)
Ich hätte gerne so etwas in der Art direkt in der Wohnzimmerdecke, die Holzkonstruktion bietet sich dazu ja an. Bietet FingerHaus so etwas ab Werk an? Gibt es das auch mit Energiesparlampen (da war doch was mit der EU)?
Gruß, Heiba

Frank hat gesagt…

Hallo Heiba!
Bestimmt bietet FingerHaus das an.
Wenn du aber jemals von Einbaustrahlern weg willst, dann hast du Löcher in der Decke!
Außerdem haben Einbaustrahler eine ziemlich Wärmeentwicklung, und die Wärme in der Decke nicht gut weg kann. Schon einige Brände sind so entstanden.
Es gibt Einbaustrahler mit Energiesparlampen, aber alle die ich gefunden hatte, waren nicht dimmbar :-(.
Oder mit einem unverschämten Preis ausgestattet!