Dienstag, 17. März 2009

Eigenleistungen und fehlendes Werkzeug

Hier eine Aufstellung bzgl. der Eigenleistungen und was uns dafür an Werkzeug fehlt. Jeder der uns was leihen will, ist willkommen uns dies per Email mitzuteilen oder noch besser als Kommentar zu diesem Artikel. Niemand wird namentlich genannt.
Prima wäre es, wenn ihr das an uns Verliehene vorher noch mit eurem Namen kennzeichnet. Aus vertraulicher Quelle habe ich mir sagen lassen, dass es auf dem Bau meist chaotisch zugeht...

Falls ich ein Werkzeug vergessen habe - gerne mich dran erinnern!

Editiert 1: Am 22.03.09 die ersten Zusagen eingearbeitet.

Aufgabe

fehlendes Werkzeug

Zusage

Decken EG und DG

1x Leiter, als Kleingerüst faltbar, Höhe ca 1m, oder Kleingerüst

x


1x Bockleiter



2x Akkuschrauber mit 2. Akku

1x fehlt noch


1x Elektrotacker



1x Tischkreissäge

(auch für andere Tätigkeiten)

x


Restholz zum Schneiden von Keilen, Abstandsbrettern, usw. (auch für andere Gewerke)


Laminatböden

2x Zugeisen

1x fehlt noch


Laminatschneider



Viele Keile oder Abstandhalter


Innentüren

Viele Türfutterspanner (Türspreizer, Türspanner)



viele Keile



2x Verlängerungskabel

x


div. Lampenfassungen

x

Tapezieren

1 Kleistermaschine


Einfahrt und Weg pflastern

1 Rüttelmaschine



2 Alu-Richtlatte 3m (min 2m)

1x fehlt noch


1 Betonmischer



Maurerschnur



2x Gummihammer (schwer)



2 Schubkarren

1 x fehlt noch


Steinknacker oder Steinflex



2 Schaufeln

Bauherr hat gekauft


1 Pickel



Mehrere Eimer


Fensterbänke setzen

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Außenisolierung Keller und Garage anbringen

grober Pinsel für Dickschicht (= Teerbesen)


2 Garagentüren setzen

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Garagentor einbauen

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Garage verputzen

2 Holzreibebretter

2 Traufen

2 Kellen

1 „Glattzieher“



Mischer (kräftige Bohrmaschine)


Ständerwand im Keller bauen

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Terrassenplatten legen

Plattenschneider


SAT-Anlage einbauen

Leiter, ca. 8m

x

Netzwerk inkl. Patchschrank

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Sauna aufbauen und anschließen

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

Elektrik Keller

Werkzeug sollte vorhanden sein

x

5 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Hi Frank,

Elektrotacker würde ich nicht nehmen, normale funktionieren auch toll und du kommst immer überall dran, ohne das sich das Kabel irgendwo verharkt oder klemmt. Beim Laminat würde ich auch keine Handkreissäge nehmen, sondern einen richtige Laminatschneider kaufen oder leihen (kann man im Bauhaus), sehr schnell aber der größte Vorteil ist wohl der nicht entstehende Dreck durch Späne etc.

Kannst ja mal drüber nachdenke, im Bauhaus einfach mal vorführen lassen ;)
Ansonsten viel Spass bei den anstehenden Eigenleistung, schlaucht macht aber immens Spaß ;)

Viele Grüße

Marcus

Frank hat gesagt…

Danke für den Hinweis, Marcus.
Ja, den Laminatscheider kenne ich. Handtacker lassen dir irgendwann den Unterarm platzen. ;-)

Habe Liste editiert.

Gruß

Frank

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

ich kann eine Gerüstleiter (Höhe ca. 1m) samt Auflegebrett beisteuern.
Laminat habe ich seither mit meiner Tischzugsäge und Stichsäge (für kleine Ecken und Kurven) gesägt. Beides kann ich auch bereitstellen.

Gruß W.-Rainer!

PS: Die Montage der SAT-Anlage hatte ich ja bereits zugesagt.

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Stichsäge ist wichtig fürs Laminat wie schon erwähnt. Ich würde eine Kreissäge immer den Vorzug geben als ein Laminatschneider.

Habe es einmal ausprobiert im Bauhaus und war enttäuscht davon

Unknown hat gesagt…

Ich habe öfters gehört, dass man besser mit Pinsel einkleistert als mit Tapeziermaschine. Wichtig ist halt der Kleister. Kann mich aber auch irren.