Montag, 9. Februar 2009

Mehr- und Minderkosten begutachtet und besprochen

Karina und ich haben die Mehr- und Minderkosten intensiv durchgeschaut. Einige Punkte habe ich dann heute mit FingerHaus besprochen.

Unter dem Strich können wir sagen:
Die Aufstellung war sehr ordentlich gemacht. Aber natürlich können immer Fehler passieren. Bei uns war es so, dass ich die Treppe mit Setzstufen, mitlaufender Wand und Abschlusstür in den Keller in die Bestellung schon hineinverhandelt hatte. Die Info ging aber bei FingerHaus irgendwann verloren.
Als ich darauf hinwies, war das aber sofort gelöst und auch bei einigen anderen Punkten war man nicht nur sehr freundlich sondern auch entgegenkommend.

Als Fazit kann man sagen:
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Mehr- und Minderkosten-Aufstellung intensiv zu betrachten - denn die ganzen Details und Absprachen kennt halt doch der Bauherr am besten. Anschließend das Gespräch mit FingerHaus zu suchen ist auch sinnvoll. Bei uns waren das rund 3.600 EUR, die bei gleicher Leistung runter gingen, zzgl. Positionen, die ich, nachdem ich den Mehrpreis nun kenne, wohl aus dem Umfang raus nehmen werde.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hi frank,

hast du in etwa im überblick was setzstufen zur standardtreppe (allerdings vollholz) kosten? oder hast du nur einen preis zu der von dir genannten treppenkombi?

setzstufen will meine frau auch unbedingt haben, daher würde mich das schon interessieren. naja spät. nächsten mittwoch werden wir es so oder so erfahren.

david

Frank hat gesagt…

Hallo David,

für unsere gerade Treppe hätten die Setzstufen 1.262,67 EUR Aufschlag gekostet.
Viel Erfolg bei der Bemusterung!