Dienstag, 3. Februar 2009

Google hasst uns....

Seit einer starken Woche sind wir bei Google nicht mehr zu finden.
Probiert mal unsere Seite zu finden. Selbst super-eindeutige Suchbegriffe wie "frank karina blogspot", "frank karina fingerhaus" führen überall hin, aber nicht auf unsere Seite.
Bis vor kurzem waren wir für solch eindeutige Suchen auf Platz 1.
Mittlerweile wird jede Webseite gefunden, die auf http://frankkarina.blogspot.com verweist, aber unsere Seite selbst - Fehlanzeige!
Keine Ahnung warum uns Google jetzt hasst - wir haben seit ca. 10 Tagen auch ziemlich genau NULL NEU-Besucher über Google bekommen.
Keine Ahnung was jetzt anders ist als früher - aber das Problem scheint Google zu sein. Schon öfters hat Google am einen Tag gesagt, dass etwa 120 externe Links auf unsere Seite bestehen, am nächsten Tag hingegen kam die Info "Keine externen Verweise"!

Danke, Google!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also ich kann mich nihct beschweren.

wir sind auf der ersten seite bei den suchbegriffen:
Fingerhaus
bautagebuch Fingerhaus
Fingerhaus Bautagebuch auf platz 1

sogar Bautagebuch auf seite 2 .. noch ;)

wenn es dir so wichtig ist schaff dir ne günstige domain an wo fingerhaus oder bautagebuch drin ist dann kommt der rest von selbst

Frank hat gesagt…

Hallo Dirk,
das Thema ist mehr, dass wir nach einiger Zeit ziemlich gut gelistet waren - auch mit der einfachen Blogspot-Domain. Bei vielen Suchen waren wir auf Seite 1-3. Komisch ist halt nur, dass von heute auf morgen Google uns komplett vergessen hat.
Naja, Geld werde ich dafür nicht setzen.
Vielleicht mag uns Google so plötzlich wieder wie er uns vergessen hat.

heiba hat gesagt…

Hallo Frank,
setzt du METATAGs bei dir ein? Angeblich mag es Google nicht wenn man Metatags zu übertrieben einsetzt.

Tja, das Ranking unserer Seite schwankt auch ständig zwischen 10 und >200, warum auch immer.
Aber ich denke, dass es wichtigeres gibt.

Frank hat gesagt…

Hallo Heiba,

ja, Meta-Tags setze ich ein. Habe jetzt mal die Meta-Keywords gestrafft von 27 auf 12 Wörter. Mal schauen, ob's was bringt. Aber ich gebe dir recht - es gibt wichtigeres!

Aber ärgerlich ist es trotzdem. Man freut sich doch, wenn die Besucherzahlen hoch gehen - zumindest mir geht's so....

Anonym hat gesagt…

Das mit Google hängt von vielen Faktoren ab. Auch die SEO Tools sagen je nach Anbieter immer was anderes. Versucht wichtige Begiffe mit Überschriften Formatierungen zu versehen.
Viel Spass beim Bauen
www.joerg24.de

Anonym hat gesagt…

Sehr komische Sache, da ist ja wirklich fast nix mehr von euch im Index...

An zu vielen Metatags kann das nicht liegen, so was führt (vielleicht...) zur Abwertung, aber niemals nicht zum kompletten Rauswurf, das ist ein "Privileg" das normalerweise Malware-Verbreitern etc. vorbehalten bleibt. Vermutlich eher ein Fehler.

Würde mich an deiner Stelle mal bei den Webmastertools anmelden (http://google.com/webmastertools) und gucken ob da was Aufschlussreiches drinsteht. Musst halt die Verifikation machen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Ansonsten mal gucken: http://www.google.de/intl/de/webmasters/
- laut Sitestatus seit ihr aber im Index, nur eben halt nur mit ein paar Seiten. Vielleicht mal bei Google beschweren, das soll als auch schon geholfen haben...

Frank hat gesagt…

Hallo Chris!

Die Webmaster-Tools habe ich schon lange im Einsatz. Gerade mit diesen habe ich gesehen, dass Google mal über 100 Links zu unserer Seite kennt, mal gar keine.

Einen Antrag auf NEU-Überprüfung mitsamt Schilderung des Vorfalls habe ich Google vor ca. 1-2 Woche schon geschickt. Reaktion oder Änderung bisher: kein.

Ich buche es mal ab unter:
"Der Herr hat's gegeben - der Herr hat's genommen!"

Nach wie vor sind unsere Besucherzahlen ja steigend, da die Besuche über Verknüpfungen, Lesezeichen oder RSS den Verlust an Besuchen über Google nach wie vor überkompensieren.

Frank hat gesagt…

Ja, und seit gestern hat uns Google wieder lieb - der Herr nahm's, der Herr hat's gegeben!
Hoffen wir, dass es so bleibt!

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

geht doch pagerank von 2 und auf der ersten Seite wenn man nach Bautagebuch Fingerhaus sucht

Markus hat gesagt…

Hm ja das ist immer nicht ganz eindeutig wie das läuft.Bin mit meinem Blog zum Thema Präsentationstechniken auch nicht mehr auf 1.