Sonntag, 26. Oktober 2008

Sparda-Bank sammelt kräftig Minus-Punkte

Am Freitag habe ich den Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank angerufen. Es gab einige Dinge in Bezug auf unseren Kreditvertrag (eine Entschuldigung an alle, die ich jetzt enttäuschen muss: Aber ich schaffe es wirklich nicht, das Bauvorhaben komplett aus eigenen Mitteln zu zahlen :-( ), die mir echt missfallen haben.

1. Sparda verlangt Besichtigungskosten, ausgewiesen als "Kosten für Geschäftsbesorgungsvertrag"
2. Sparda verlangt den Betrag ca. 8 Monate zu früh
3. Sparda bedient sich ohne Vorankündigung einfach am Konto

Als wir vor etwa 4 Monaten das erste Mal bei der Sparda waren, sagte man uns, dass als Zusatzkosten zum Kreditvertrag noch 150 EUR für Besichtigungskosten fällig sind. Es wurde gesagt, dies sei so üblich. So gingen wir also in die nächsten Runden bis zur Unterschrift. Vor einigen Wochen erfuhr ich aber, dass es ein Urteil gibt, nachdem solche Kosten nicht auf den Kreditnehmer umzulegen sind:
Verknüpfungen:
Artikel und PDF von test.de
Artikel von Focus.de
Artikel von kredit-engel.de
Original-Urteil des Landesgerichts Stuttgart

Ich habe den Geschäftsstellenleiter Herrn H. auf den Sachverhalt des Gerichtsurteils angesprochen. Wie bei Test.de geschrieben blieb die Sparda aber stur und sagte mir, dass das Urteil natürlich anders zu verstehen sei. Freundlich aber bestimmt wurde mir erklärt, dass die 150 EUR nicht nur die Besichtigung enthalten sondern auch das genaue Untersuchen unserer Finanzsituation - und erst dadurch konnten wir ja unsere (zugegeben guten) Konditionen bekommen. Somit also ein Vorteil für mich - ich hingegen sehe das eher wie in den oben verwiesenen Artikeln - die Bank hat das Interesse daran, das Geld an einen zahlungsfähigen, zuverlässigen Schuldner zu verleihen.
Das war der erste Minuspunkt für die Sparda!
Nachdem ich wegen 150 EUR an der Stelle keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen will, kam ich auf den nächsten Punkt:
"Warum wird das Geld für eine Besichtigung denn jetzt abgebucht, wenn das Haus in ca. 8 Monaten erst gebaut wird, also frühestens dann Kosten für Besichtigung anfallen"
Die Antwort war kurz, knapp und präzise: "Weil es jetzt fällig ist". Auf meine Rückfrage, wo das denn in unserem Vertrag stehen würde -ich fand diese Passage nämlich nirgends - bekam ich als Antwort "dass dies bei der Sparda so üblich ist. Die Begutachtung unserer Finanzsituation wurde ja auch schon gemacht".
Ich erlaube mir an dieser Stelle, einen weiteren Minus-Punkt für die Sparda zu notieren.
Kommen wir zum 3. Punkt.
Ich durfte vor wenigen Tagen sehen, dass mein Baukonto, das ich für überhaupt nichts benutze im Moment, plötzlich 150 EUR in den Miesen ist. Die Sparda hat völlig ohne Zahlungsankündigung oder Hinweis sich einfach mal an meinem Konto bedient.
Nachdem ich deutlich darauf hingewiesen habe, dass ich das nicht möchte, kam man mir dann auch soweit entgegen, dass ich nicht auch noch Überziehungszinsen bezahlen muss für ein Konto, das ohne mein Wissen 150 EUR im Minus ist während auf meinen anderen Konten Tausende an Euros liegen.
An dieser Stelle erlaube ich mir, einen weiteren halben Minuspunkt aufzuschreiben. Den halben, weil man den finanziellen Schaden (150 EUR * ~10% * 15 Tage / 365 Tage = ca. 0,61 EUR) bereit ist, zu begleichen und auch eingestanden hat, dass das nicht astrein war.

Macht unter dem Strich 2,5 Minuspunkte.

Naja, ich kann mich damit trösten, dass unsere Konditionen wirklich gut sind, und daher die 150 EUR nicht echt ins Gewicht fallen. Und außerdem, dass die meisten Banken auch nicht weniger arrogant sind als die Sparda. Aber das ist ein anderes Thema!

Unter dem Strich bin ich mit der Sparda zufrieden. Aber mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Entgegenkommen die letzten Tage hätte es zu den 2,5 Minuspunkten und diesem Artikel nicht kommen müssen.

Denn um ehrlich zu sein, schreibe ich weitaus lieber Artikel mit Überschriften wie "Super - hier klappt alles" oder "So wünsche ich mir meine Geschäftspartner - weiter so!"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!
Ne was bin ich mit unserem Bankinstitut zufrieden.
Es war nie die Rede von Besichtigungskosten oder dergleichen.
Ich habe unserem Sachbearbeiter ein paar Fotos von der Baustelle geschickt und das wars auch schon. Auch die Kreditwürdigkeit wurde ohne Gebühr bescheinig.

Was die Sparda hier betreibt finde ich persönlich als wirklich schlechte Geschäftspolitik.

Zig mal 150,- Euro, da kommt auch ein gutes Sümmchen zusammen.

Wäre mir/uns soetwas passiert hätten wir uns auf jeden Fall mal mit einem Rechtsanwalt darüber unterhalten.

Trotz allem weiterhin viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Viele Grüße
Ralf-Peter

Christian hat gesagt…

Hallo!

Wir hatten auch sog "Objektschätzkosten" im Vertrag, die berechnet wurden, aber nicht nur 150 EUR, sondern insgesamt fast 800 EUR... nach einer Beschwerde beim Ombudsmann der privaten Bausparkassen hat man uns nun den Betrag erlassen.
Also: Beschweren. Das Verfahren kostet nichts und im besten Falle hat mein sein Geld wieder!

gruß,
Christian