Mittwoch, 9. Dezember 2009

Fußweg fertig


Am Montag Abend war der Fußweg dann schließlich fertig. Alle Randsteine waren geschnitten und eingesetzt. Der Sand war in die Fugen rein gekehrt und alles war abgerüttelt. War nochmal ein schönes Stück Arbeit und natürlich war ich erst deutlich nach Einbruch der Dunkelheit fertig. Daher gibt es auch erst heute die Bilder. Aber ich war recht genau 5 Minuten bevor das große Regnen begann fertig - das war das wirklich Wichtige!

Auf den Steinen liegt noch Sand, den spült der Regen der kommenden Tage dann noch endgültig in die Fugen rein.

Die Fundamente für die Wegleuchten sind auch fertig betoniert und die Erdkabel sind schon eingezogen. Hier habe ich eine der Wegleuchten für euch mal provisorisch hin gestellt. Am Ende werden sie mittig auf die Platte geschraubt, genau da, wo gerade die beiden Kabelenden raus schauen.
Geschaltet werden die insgesamt 7 Leuchten über 2 Bewegungsmelder. Einer in der Nähe der Haustür und einer direkt am Anfang des Weges. Jeder der Bewegungsmelder wird dann alle 7 Lampen einschalten. Aber wahrscheinlich wird es 2010 bis die Lampen stehen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, finde es ja echt gut das Ihr so viel selber versucht, aber solltet da auch mal besser einen Profi dran lassen. Ich denke dann wäre Euch die Optik noch ein bisschen besser gelungen.
Aber das sind nunmal Geschmäcker; und die sind zum Glück nicht alle gleich.

Anonym hat gesagt…

Sieht ganz gut aus, aber Ihr hättet besser einen Frost abgewartet mit den Arbeiten, denke mal Ihr werdet einige Probleme bekommen, da sich der ganze Boden erst einmal setzen musste; dies ein Tipp an alle Bauherrn. Auch wenn Ihr alles mit einer Rüttelmaschine bearbeitete habt wird der Boden noch "nachsacken".

Frank hat gesagt…

Sorry für das späte freischalten - ich bin momentan nicht permanent online.

Was ist an der Optik auszusetzen?

Dass der Boden sich setzt halte ich für unwahrscheinlich, aber wir werden sehen.

chrisv hat gesagt…

Also was daran jetzt so ungelungen sein soll würde mich auch interessieren. Ein (kleiner!) Mangel ist lediglich die geschotterte Kante zum Gehweg (was sich aber mit ein paar Kellen Beton korrigieren ließe) sowie die mE etwas zu gross geratenen "Fundamente" für die Lampen (die hätte ich nicht so gemacht, aber immerhin kann man so später bequemer um die Lampen herum mähen)