Freitag, 13. November 2009

Das BAFA - ein Sauladen!

Nachdem wir irgendwann im Spätsommer unseren Antrag auf Förderung unserer LWZ gestellt haben, erhielten wir recht zügig ein Antwortschreiben. (Email wäre mir natürlich lieber gewesen.....) Zuerst dachten wir: "Hui, die sind aber schnell!" Doch zu früh gefreut, denn außer "Antrag kam an - Bearbeitung wird aber laaaaaange dauern -  bitte währenddessen uns nicht kontaktieren, damit wir weiterschlafen konzentriert und zügig arbeiten können" stand nichts drin.
Nun kam Monate später, also diese Woche, ein Brief des BAFA, dass ihnen Daten zur Heizung fehlen würden und sie schicken gleich 2 weitere, mehrseitige Fragebögen mit.
Da der damals eingereichte Antrag vollständig ausgefüllt worden war, dachte ich mir, dass das doch nicht sein konnte, dass so viele Daten fehlen.
Also das Telefon geschnappt und dort anrufen wollen. Auf dem Schreiben stand aber trotz Ich-Form kein Ansprechpartner....machte mich stutzig.
Also die allgemeine Nummer angerufen und .... bei einer Computerstimme gelandet.
"BAFA Bundesamt für....blblabla. ... blablabla...Mindestens 10 Anrufer sind noch vor Ihnen - wollen Sie wirklich warten....?"
Aha, eigentlich will man also gar nicht mit mir sprechen - aber ich war geduldig, und hab' mal munter die Leitung gehalten. Nach etwa 12 Minuten war dann ich an der Reihe.

Frank: Ich habe keinen Ansprechpartner auf dem Brief gefunden...?
BAFA-Tante-1: Ja, das machen wir immer so!
Frank: Aha, prima!
[...]
Frank: Welche Daten fehlen denn nun konkret? Doch nicht die ganzen Fragebögen?
BAFA-Tante-1: blablablabla - inkonkret - blablabla- wissen Sie, ich werde hier noch eingelernt- ich stelle Sie mal weiter - KLACK.

Und schon war ich wieder in der Warteschlange. Minuten später habe ich dann Kontakt mit Tante 2.

Und tatsächlich: Von dem einen völlig leeren Fragebogen fehlen ihr nur 2 Werte - aber sie schicken halt einfach einen komplett  leeren Bogen raus. Und den anderen Fragebogen, den schicken sie eh immer erst nach der ersten Prüfung raus.
Zumindest glaube ich, sie so verstanden zu haben. Ich tat mich schwer beim Verstehen eines gefühlt 1000-wortigen Satzes ohne Punkt und  Komma.
Interessant an dem "neuen" Fragebogen fand ich, dass auf diesem auch nichts Neues oder Wesentliches abgefragt wurde. Zumindest soweit ich als Leie im Fachgebiet "Exzessive Bürokratie" das bewerten kann.

Naja, also das ganze Papier eingescannt und an Fingerhaus zum Ausfüllen gemailt.

Übrigens, ans BAFA zurück senden darf ich es dann auch per FAX (FAAAAAAX -  alle die mich kennen, wissen, dass ich beim Thema FAAAAAAX kurz vor dem Explodieren bin! Demnächst werde ich als unterstützte Kommunikationsmedien auch noch Klopf- und Rauchzeichen anbieten! Besteht eventuell auch Bedarf an Runen, die ich auf Holzwurzeln schnitze und diese dann mit der Postkutsche versende? ) - Denn Email WOLLEN sie nicht.


Ich glaube, gleich muss ich Druck abbauen!

Und jetzt, gestern Abend, schon wieder Post vom BAFA bekommen. Sie sind schon wieder aufgewacht und haben nun mit einem Zeitversatz von 5 Tagen auch noch "fehlende Daten" im Bereich des Solarnanlage-Antrags diagnostiziert. Die beiden Anträge haben wir doch in EINEM Umschlag versendet. Wie kann man das im Abstand von 5 Tagen bemerken.....?!


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh! Mein Blutdruck steigt immer weiter.....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Bafa Problem kennen wir auch, bei uns war es genauso - haben aber den Bogen an Fingerhaus geschickt, die uns den Bogen wieder zurück, wir unterschrieben und zurück zu Bafa. Verzögerung von ca. 4 Wochen - aber mitlerweile haben wir doch tatsächlich unser Geld!!

Kerstin und Matthias hat gesagt…

Oh Mann, du hast genau das geschildert was uns bei beim BAFA auch passiert ist.
Beim ersten Anruf kam nach der Warteschlange und den endlosen Ansagetexten der Hinweis, dass wir später noch mal anrufen sollen und beim 2. Anruf waren auch noch mindestens 10 Leute vor uns.

Jetzt wissen wir auch warum Frau Arnold von FH so wenig überrascht war als wir dort anriefen :)