Freitag, 9. Oktober 2009

Fazit und Bewertung: Erdbau Mayer, Kirchheim

Mit Erdbau Mayer hatten wir in der ganzen Zeit hauptsächlich Probleme. Es begann mit nicht eingehaltenen Absprachen ("Bitte mir 2 Tage vor Beginn der Arbeiten Bescheid geben! " - "In Ordnung" - "7:00 morgens, Telefon klingelt: "Wir stehen jetzt auf dem Grundstück und fangen mit baggern an!"), ging weiter mit Besprechungsterminen, zu denen ich mich allein einfand, und zog sich über viele weiter Probleme (Kontrollschacht an falscher Stelle, Zisterne verdrückt, Boden verdichtet bis Rohr verdrückt war....) hin zu einer inhaltlich völlig falschen Rechnung, die natürlich viel zu hoch war. Über diese wollte ich dann sprechen, aber man sprach mit mir nicht darüber - trotz mehrerer Emails und Rückrufbitten.

Während bei Mayer büro- und managementseitig alles schief lief, waren die Männer vor Ort auf der Baustelle zweigeteilt.
Der Kapo gab sich wirklich große Mühe und arbeitete gut, die Baggerfahrer (ich hörte später, dass dies ein klassisches Baggerfahrer-Defizit ist) dachten meist herzlich wenig mit bei der Arbeit.

Fazit und Bewertung:
Erdbau Mayer kann ich nicht empfehlen. Auch wenn die Preise lt. Angebot gut waren, war der Rest ein ziemliches Debakel. Wir hatten mit Mayer mehr Ärger als mit allen anderen Beteiligten zusammen.

Keine Kommentare: