Dienstag, 3. November 2009

Fazit und Bewertung: Hans Schilling Elektro GmbH

Schilling ist der Haus- und Hof-Lieferant für die Elektrik bei FingerHaus.

Schilling hat bei uns die konventionelle Elektroverkabelung im Haus (EG und DG), den Anschluss der LWZ sowie das Setzen des Verteiler-/Sicherungskastens gemacht. Elektrik im Keller und in der Garage habe ich selbst gemacht, ebenso die komplette Netzwerktechnik außer 4 Homeway-Dosen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Elektrik lieber selbst gemacht hätte. Im Keller weiß ich exakt, wo welches Kabel verläuft, alles ist sauber dokumentiert.
In EG und DG hingegen fehlt mir dies. Natürlich wäre dies aber eine weitere zeitliche Belastung gewesen.

Von dem Homeway-System würde ich mittlerweile Abstand nehmen und mir das Geld von FingerHaus lieber gut schreiben lassen. Ich habe im Haus weitere ca. 15 Cat-6 Dosen mit doppeltem RJ45-Anschluss, sowie 4 weitere Sat-Dosen selbst gelegt. Diese waren günstiger, sind flexibler und leistungsfähiger.

Manchmal hat man es sich bei Schilling auch etwas leicht gemacht. Ich hatte alle Kabel an den Deckenausgängen für Lampen vor dem Anbringen der Gipskartonplatten schön in eine Schlaufe gelegt und nur die letzten 15 cm aus der Decke raus schauen lassen. So hätte ich, wenn das Kabel im Laufe der Jahre mal vorne bröselig wird, einfach bis zu einem Meter nachziehen können.

Dann komme ich eines Tages wieder auf die Baustelle (der rothaarige Mitarbeiter war da, zu dem ich zugegebenerweise nie einen sympathischen Draht finden konnte) und
hatte -wohl um keine Leiter holen zu müssen - einfach alle Kabel aus der Decke gezogen, um beim Anbringen der Lüsterklemmen schön in Brusthöhe arbeiten zu können.
Ich frohlocke noch heute, wenn ich nur daran denke. Denn das Zurückschieben der Kabel war an einigen Stellen schlicht nicht möglich, da das Kabel direkt nach der Gipskartonplatte einen scharfen Knick machen muss.

Zusatzleistungen vor Ort werden von Schilling meiner Meinung nach sehr hochpreisig an den Kunden gegeben. Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) inkl. Einbau (Einklipsen auf die Hutschiene) hätte fast 80 EUR kosten sollen, was ich als knackig empfinde.

Fazit und Bewertung:
Fa. Schilling hat ihre Arbeit getan, die auch ordentlich ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sympathie und Kundenumgang ist je nach Mitarbeiter zwischen akzeptabel  gerade noch akzeptabel und gut gewesen.
Unter dem Strich würde ich sagen: Es gibt nicht wirklich was zu tadeln, aber auch nicht wirklich was zu loben - Neutral eben!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Stimme Dir voll zu..wir haben die gleiche "neutrale" Erfahrung mit Schilling gemacht

Gruß

Roland

Anonym hat gesagt…

Kann dem nicht zustimmen, wir wren mit der Fa. Schilling super zufrieden!!!

Frank hat gesagt…

Da eine Firma kein monolithisches, homogenes Gebilde ist, können verschiedene Bauherren natürlich verschiedene Erfahrungen machen.
Die Summe der Erfahrungen zeigt dann die Bandbreite, von dem, wie man die Firma Schilling kennen lernen kann.

Kurzum: Ich freue mich über jeden Kommentar, egal in welche Richtung.

Anonym hat gesagt…

Was soll man zu einer Firma sagen, die SAT-Kabel aufs Dach verlegt ohne die dazugehörigen F-Stecker ? Wenn man die Jungs dann darauf anspricht bekommt man zu hören das wäre so.
Da kommt man sich verar... vor.

Frank hat gesagt…

Stimmt, Stecker hatte ich an meinen Sat-Kabeln auch nicht dran. Da aber eh noch der Multiplexer als Bauherrenleistung anzuschließen war, habe ich das nicht lange beachtet. Aber unschön ist es trotzdem.

Alex hat gesagt…

Na da dürfen wir ja gespannt sein. Unser Haus wird ja voraussichtlich im Dezember gestellt und wir haben auch die Firma Schilling ...

Anonym hat gesagt…

Ich schätze mal, die Installation steht unter enormem Preisdruck. Da müssen dann Mehrleistungen fast so abgerechnet werden. Bei einem FI Schalter sollte dann die Zuleitung und die Ableitung schon auch noch dabei sein.

Anonym hat gesagt…

Also unsere beiden Jungs von Schilling waren super!!!! Wir können uns nicht beklagen!!!

Anonym hat gesagt…

Also ich kenne die Schilling Truppe auch nur unfreundlich und ziemlich hochpreisig.