Sonntag, 9. November 2008

Bautagebuch für die Baustelle


Um später gut zu dokumentieren, wer/ wann/ was auf der Baustelle gut/ schlecht/ wie auch immer gemacht hat, bietet sich der Einsatz eines Bautagebuches an. Ich meine jetzt damit nicht einen Blog, sondern eine Erfassung der Tätigkeiten auf der Baustelle.

Anregung für mich war diese Software: http://bautagebuch.info/

Ich habe sie getestet in der Freeware-Version, fand aber, dass sie zu viele Einschränkungen hat und mir zu unflexibel erschien.

Also habe ich mich daran gemacht, etwas ähnliches mit OpenOffice Writer zu machen - ohne große Datenbank-Anbindung - einfach nur Formblätter mit Inhaltsverzeichnis sowie kleinen Automatismen. Das OpenOffice Dokument kann man hier herunterladen. Wenn es neue Versionen gibt, dann aktualisiere ich das Dokument, Link bleibt bestehen.

Ziel eines Automatismusses war es, dass per Schaltfläche jeweils ein neuer, leerer Tagesbericht am Ende, zwischen Kopiervorlage und letztem Bericht eingefügt wird. Mit der Makro-Sache bei OpenOffice habe ich aber noch meine Probleme. Das Markieren des Textes einer Textmarke funktioniert manuell sehr gut, als Makro aufgenommen aber wird es einfach ignoriert....
Also muss man zum aktuellen Zustand die Kopiervorlage halt von Hand nach vorne kopieren.

Naja, wenn sich OpenOffice weiter beharrlich weigert, dann muss ich doch für diesen Fall das MsOffice nehmen (das kenne ich seit Jahren in- und auswendig), obwohl ich doch zur Freeware Schiene wechseln will dieses Jahr.
Da ich OO nur sehr kurz bisher einsetze, kann mein Dokument gewiss nicht den Eindruck vermitteln, dass hier ein Profi am Werk war - das ist mir klar. Auch fehlen noch jegliche Automatismen.

Freue mich natürlich auch über jeden, der OpenOffice besser kennt als ich, und mir zeigt, wie's richtig geht.

3 Kommentare:

Kie hat gesagt…

Bin da leider auch nicht soooo versiert, bin aber sehr dankbar für die Bautagebuch-Vorlage. Wirklich sehr praktisch.

Anonym hat gesagt…

Leider funktioniert der Link nicht mehr :-( suche dringend eine Vorlage. Vlt klappts ja das nächste mal ;-)

Frank hat gesagt…

Download-Problem behoben!

Dokument läuft aber unter dem neueren OpenOffice/ Libreoffice nicht mehr ganz so rund.
Musst mal schauen, ob bei dir die Makros noch wollen und der Seitenumbruch stimmt. Ansonsten halt händisch schnell zurecht ziehen.
Viel Erfolg beim Hausbau!