Donnerstag, 28. Mai 2009

Rechnung Wasseranschluss

Im Moment sind wir jeden Tag auf der Baustelle. Daher sind wir mit dem Bloggen etwas hintendrein. Aber der Sonntag kommt! :-))

Aber eine wichtige, weil zeitkritische Frage:
Wieviel habt ihr für den Wasseranschluss bezahlten müssen?
Bitte Bundesland nennen, BaWü für Vergleichbarkeit am besten.
Bei uns sind es 553,35 EUR, was mir für die Arbeit recht viel vorkommt. Die Sache war in 1 Std. erledigt.

Ich dachte immer, der Wassermeister ist ein Bediensteter der Gemeinde. Meine Rechnung erhielt ich aber nicht von der Stadt, sondern von ihm als "Rohrleitungsbau-GmbH". Passt das?

Auch wurden mir 19% MwSt. berechnet, was nach diesem Urteil doch auch falsch wäre. 7% wäre demnach richtig, oder hat sich schon wieder was verändert?

Freue mich auf schnelle und konkrete Antworten!

Sobald wieder mehr Zeit gibt es ein paar Bilder zum Stand der "Hütte".

Gute N8!

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Nicht jammern - wir haben über 800 EUR gezahlt (weiße Wanne, Bayern). Davon ca. 260 EUR Lohnanteil.

Unknown hat gesagt…

Ach ja, auch mit 19%

Daniel hat gesagt…

Bei uns war es erheblich mehr, da wohl auch die Erdarbeiten drin waren. Aber auch mit 19%. Unser Versorger hat aber zwischenzeitlich das Urteil zur Kenntnis genommen und erstattet in den nächsten Wochen die Differenz zu den richtigen 7%. Quasi "von Amts wegen", nicht weil jemand unsererseits reklamiert hätte, glaube ich.
Wir sind in NRW, Dortmund.

Lars hat gesagt…

Wasseranschluss 1935 EUR inkl. Erdarbeiten für Strom, Wasser, Gas, Telekom (ein Graben).
19% wurden zuerst berechnet, aber nach meinem Widerspruch auf 7% korrigiert.
Achja: Niedersachsen, LK Schaumburg

Lars hat gesagt…

Ich hab nochmal nachgesehen: ca. 1390 EUR ohne Erdarbeiten inkl. 19% nur für Wasser.

Kerstin & Matthias hat gesagt…

NRW:
422qm Grundstück x 2,80 = 1.181,60
Hausanschlusskosten 1.520,00
Erdarbeiten 240,25 + 74,48
gesamt 3.016,33 + 7%
macht 3.227,47 :(

Roland hat gesagt…

In Rheinland-Pfalz (Bingen/Rhein) kostet ein Trinkwasseranschluss inkl. Erdarbeiten ca.1600€ Grundpreis und dann kommen noch 240€/m Hausanschlußkosten dazu.In diesem Preis ist allerdings der Kanalanschluß mit enthalten.
Wie hoch die MwSt. ist kann ich leieder nicht sagen.
Da wir einen Mehrspartenanschluß haben werden, werden die Kosten für die anderen benötigten Anschlüsse(Strom,Fernwärme,Telekommunikation)geringer ausfallen, weil für diese die Erdarbeiten wegfallen.
Gruß aus Bingen

heiba hat gesagt…

Wir haben in Rheinland-Pfalz ein Angebot von gut 3000 Euro (+ 7% MwSt.) Wenn ich das richtig sehe sind da keine Erdarbeiten mit drin und auch kein Mauerdurchbruch, da bei uns der Mehrspatenanschluss vom Energiedienstleister kommt.
(Warum gehören wir immer zu den Benachteiligten?)