Montag, 5. Januar 2009

3D-Daten

Wie Familie Baeder hier geschrieben hat, kann man mit dem Alno-Küchenplaner die eigene Küche sehr schön schon mal vorab planen. Wir haben das auch schon seit November getan und haben den verschiedenen Küchen-Anbietern also auch schon Ansichten und Grundriss geben können für die Angebotserstellung.

Besonders schön fand ich, dass es bei einem der Küchen-Anbieter (kleine Firma, nur vielleicht 20 Mann) dazu gehört, mit Ihrem Angebot stets eine 3D-Visualisierung mitzuschicken.
Somit konnten wir dann genau die angebotene Küche virtuell in 3D begehen.
Von der Küche war das jetzt nicht unbedingt notwendig, da wir ja durch den Alno-Küchenplaner selbst schon detailliert geplant haben.

Ganz besonders schön wäre es, wenn FingerHaus den aktuellen Planungsstand nicht nur als 2D Zeichnungen sondern darüber hinaus als 3D Modell gleich mitschicken würde. Dann könnte man Abends in aller Ruhe bei einem Glas Wein schon mal gemeinsam mit der Frau virtuell durch das neue Haus gehen. Und dabei würden sich bestimmt einige Detailverbesserungen auffinden, die man aus 2D Plänen vielleicht nicht oder nur viel schwerer gesehen hätte.

Eine virtuelle Hausbegehung würde Kunden bestimmt noch mehr von FingerHaus begeistern....

3D Cad-Systeme wurden ja nicht erfunden, weil 2D einfach schon immer besser war ;-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

schöne Küche; sehr ähnlich zu unserer Planung. Soviel ich weis hat Fingerhaus die 3D Darstellung in Planung. Die virtuelle Begehung soll dann während der Bemusterung möglich sein. Dies hatte uns zumindest ein Mitarbeiter von FH vor einigen Monaten erzählt. Wir hatten dann die Hoffnung, dass dies bis zu unserer Bemusterung bereits umgesetzt ist. Leider war es nicht so.
War aber auch nicht weiter tragisch. Von den bei der Bemusterung geplanten Bädern haben wir 3D Ausdrucke erhalten. Also genauso wie beim Küchenplaner. Letztendlich hat man doch schon ein sehr gute Vorstellung von den Räumlichkeiten. Schließlich begutachten wir seit Monaten unsere 2D Zeichnungen mindestens dreimal Täglich ;-)

Gruß

Marco

Kie hat gesagt…

So wie ich weiß gibt es diese 3D Planung nun. Als wir auf der Jubiläumsfeier waren, hing die Leinwand schon und ich meine unser Architekt hat gesagt, dass sie nun auch nutzbar ist und bei den Bemusterungen eingesetzt wird, so dass man das Gefühl hat, man steht schon in seinem Haus.

Frank hat gesagt…

Im FingerHaus-Werk virtuell durch das kommende Eigenheim wandeln zu können ist ein erster, positiver Schritt.
Weitaus lieber ist es mir aber, wenn ich die virtuelle Begehung in aller Ruhe daheim machen kann statt nur während der kurzen Zeit der Bemusterung.

Sorry, mein Text hört sich jetzt furchtbar nach "Dauernörgler - nie zufrieden zu stellen" an, was er aber nicht sein soll.
Einfach als Hinweis anzusehen, dass hier noch Potential steckt und es gängige Player schon gibt.
Im Maschinenbau wird dazu häufig der edrawings-viewer eingesetzt - für den Architekturbereich wird es bestimmt auch gute Viewer geben, eventuell auf Basis von VRML sogar.
Der O2C-Viewer ist leider etwas arg hakelig zu bedienen.
Autodesk Design Review hingegen müsste ganz gut funktionieren. (Dummerweise ist es in meiner VMWare superlangsam und lässt sich nicht in meine SandboxIE installieren) Hier eine Beispieldatei.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

bei unserer Bemusterung im November hing die Leinwand, wurde aber nicht eingesetzt.


Gruß

Marco