Seit letzter Woche sind wir nun ganz offiziell Grundstücksbesitzer. Im August hatten wir zwar schon den Kaufvertrag unterschrieben, aber bis dann alles abgewickelt ist (Bezahlung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, Auflassung...), dauert es eben. Aber nun von Anfang:
Als wir uns entschlossen hatten, uns ein Eigenheim anzuschaffen, haben wir uns sowohl nach gebrauchten Immobilien als auch nach Bauplätzen umgesehen. Schnell war klar, dass wir unsere ganz speziellen Vorstellungen haben. Da auch das Thema Heizkosten, Energieverbrauch, Ressourcen (Regenwassernutzung) ein sehr großes Thema für uns war, wurde uns schnell klar, dass nur ein Neubau in Frage kommt.
In unserer Stadt (Heilbronn) haben wir kein Grundstück gefunden, das uns gefallen hätte. Dort sind die Grundstücke meist sehr klein. Auch die sehr stark verdichtete Bauweise in den Neubaugebieten, enge Straßen und zudem ein relativ hoher Grundstückspreis im Vergleich zum Umland haben uns abgeschreckt. Und so kam es, dass wir uns entschlossen haben, wieder aufs Land zu ziehen. Unser jetziges Grundstück war eines der Ersten, das wir angesehen hatten und auch die ganze Zeit über haben wir alles mit diesem verglichen. Das Grundstück hat eine tolle Lage direkt am Feldrand am Ende des Wohngebiets. Zudem liegt es an einem leichten Süd-West-Hang. Auch die Größe mit 5,14 a entsprach unseren Vorstellungen.
Also wir uns mit den Eigentümern einig waren, haben wir eine Notarin eingeschaltet, die uns den Kaufvertrag vorbereitet hat. Nach einigen Änderungen und Anpassungen haben wir dann im August den Kaufvertrag unterzeichnet. Mit der Auflassung am 13.10.2008 sind wir nun auch offiziell Grundstückseigentümer.
1 Kommentar:
Glückwunsch. sehr schönes Grundstück. Auch wir sind seit dieser Woche Grundstücksbesitzer. Zwar sind wir ein wenig städtischer. Aber auch sehr ruhig. mehr Info auf unseren Blog
Kommentar veröffentlichen